06.09.2023 - Gottesdienst und Gedenken

Sa, 7.10.2023, 18:00 Uhr und So, 8.10.2023, 10:15 Uh, kath. Pfarrkirche Romanshorn

Gottesdienst für Mensch und Tier mit Tiersegnung und Gedenken

"Lebensgefährte sein" ist ein Aspekt, der uns im Gottesdienst begleitet. Immer rund um den Gedenktag des hl. Franziskus, der der Schutzpatron der Tiere ist, feiern wir seit über zwanzig Jahren einen Gottesdienst für Menschen und Tiere. Tiere sind dann auch in der Kirche willkommen, wenn es ihnen und den Anwesenden keinen Stress bereitet. Für alle anderen findet am Gottesdienstende vor dem Hauptportal eine Segnung statt. Gerne darf man sich auch für einen Hausbesuch melden, falls man sein Tier nicht mitnehmen kann. Stellvertretend dürfen Kinder auch ein Stofftier mitbringen. Es gibt die Möglichkeit, der Theologin Gaby Zimmermann (gaby.zimmermann@kathromanshorn.ch) oder dem Sekretariat (sekretariat@kathromanshorn.ch) den Namen eines verstorbenen Tieres zu nennen, damit der Tiergefährte im Gottesdienst zum Gedenken erwähnt wird. Franziskus sagte: "Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers - unsere Brüder."