28.11.2018 - Abschied von einem Tiergefährten

Wer wegen eines verstorbenen Tieres trauert, stösst häufig auf Vorbehalte oder gar Unverständnis. „Das war doch nur ein Tier“, heisst es oft.  Doch beim Verlust eines Haustieres ist nicht irgendein wertvolles Möbelstück zerbrochen, sondern ein geliebter Tiergefährte gegangen, ein einzigartiges, wertvolles Individuum, und das schmerzt sehr.

Im Gottesdienst für Menschen, die um ein Tier trauern, können grosse und kleine TierhalterInnen ihre Trauer offen zum Ausdruck bringen und dem Verlust in einem Ritual Raum geben. Organisiert wird der Anlass vom Verein «Aktion Kirche und Tiere» (AKUT).

Er findet statt am 3. Februar 2019 um 10:00 Uhr in der Kirche Offener St. Jakob in Zürich, direkt beim Stauffacher, mit den Trams Nr. 2, 3, 8, 9 und 14: Haltestelle Stauffacher

Gesprächsgast ist Tierärztin Marion Schmitt von der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Sie doktoriert zum Thema «Trauer um Haustiere». Ihre bisherigen Recherchen bestätigen, dass Trauer um Haustiere gesellschaftlich immer noch nicht anerkannt ist. Mit Ihrer Dissertation möchte Marion Schmitt ein Bewusstsein für die Trauer um Haustiere schaffen.