Geschichte "Gelbes Band"

Aus einer einfachen Idee wird eine allwöchentliche Gedenkzeit für die Tiere: 

Anlässlich eines Wochenendes für Tierschützerinnen und Tierschützer, in den vergangenen Jahren mehrmals gemeinsam von AKUT und Animals Angels durchgeführt, stellten sich alle Teilnehmenden in der Gesamtgruppe vor, wobei die Teilnehmenden die Abfolge selbst durch Zuwerfen eines gelben Knäuels bestimmten. Am Ende der Vorstellungsrunde waren alle kreuz und quer mit dem gelben Band verbunden. 

Das gelbe Band war während des ganzen Wochenendes immer präsent und hat die Teilnehmenden begleitet. Am letzten Tag des Anlasses haben sich die Teilnehmenden wiederum mit dem gelben Band umsponnen und man gab sich gegenseitig durch Worte etwas Schönes mit auf den Weg. Die Teilnehmenden merkten, dass alle Menschen miteinander verbunden sind und mit ihnen die Tiere der Welt.  

So kam die Idee auf, sich jeweils immer am Montagabend um 20:30 Uhr gedanklich mit dem gelben Band zu vernetzen – vor allem Menschen, die mit den Tieren leiden. Im Rahmen dieser Gemeinschaftsaktion geben sich Menschen gegenseitig Kraft im Wissen darum, dass keiner alleine ist. Menschen denken fest an die Tiere, vor allem jene in Not, und sind gedanklich bei ihnen. Das „Gelbe Band“ soll eine Gemeinschaftsaktion sein, die durch ein immer grösseres Netz von Menschen Gutes für die Tiere bewirkt.